Der Wolf ist da.

Der Wolf ist vor einigen Jahren nach Brandenburg zurückgekehrt und hat sich hier wieder angesiedelt. Wir begrüßen das und hoffen, dass dieser natürliche Jäger nicht mehr vertrieben oder gar ausgerottet wird.

Das Wolfsprojekt ist durch Chris, einem 12 jährigen Jungen entstanden. Dieser kam an einem Montag zu uns und erzählte, dass viele Jäger (über 60) bei ihm im Dorf waren und sehr viele Tiere (über 100) erschossen hatten. Über diese vielen toten Tiere kamen wir ins Gespräch. Wir versuchten gemeinsam nach einer logischen Erklärung für diese vielen toten Tiere zu suchen. Irgendwann kam auch der Wolf ins Gespräch. So haben wir festgestellt, dass der Wolf doch all die kranken Tiere jagen und so die Populationen wieder herstellen könnte.

Wir haben dann im Internet recherchiert und viele interessante Seiten gefunden.

Der Naturschutzbund hat zum Beispiel umfangreiche Informationen veröffentlicht. Über diesen haben wir uns zahlreiche Broschüren und andere Informationsmaterialien besorgt. Diese liegen in unseren Praxen aus und werden zu unseren Angeboten hinzugezogen.